Besondere Angebote

Kung Fu - Schülerzeitung - Gartengestaltung - Gesundes Kochen

Kung Fu bedeutet nicht nur Kampfsport im Speziellen, sondern bezeichnet jede Fertigkeit, die man sich durch harte Anstrengung erarbeitet und in der man es zu einer gewissen Meisterschaft gebracht hat.
Das Leben zu meistern, das ist unser Ziel und David Maddox unterstützt unser Bestreben mit seiner Meisterschaft. Er trainiert Schüler in der kindgerechten Selbstverteidigung- und das in englischer Sprache!
Redakteure am Werk
Die Idee zum Schreiben und Drucken einer Schülerzeitung wurde in der 5. Klasse geboren und sofort in die Tat umgesetzt. Es fanden sich fleißige Redakteure, Fotografen, Reporter und Designer, die unter der Leitung unserer engagierten Sozialarbeiterinnen die " Gartenschule Aktuell" aus der Taufe hoben. Nach mühsamer, aber optimistischer Tätigkeit konnte das erste Exemplar restlos ausverkauft werden. Das macht Mut für die nächsten Ausgaben.

.

 

 
Wenn ein Garten blüht, lächelt die Welt.

Nach diesem Grundsatz arbeitet unsere Frau Nicklisch, denn sie möchte ab diesem Schuljahr unseren Schulgarten und das Schulumfeld zum Blühen bringen. Auch will sie Anschauungshilfe für den Unterricht leisten: "Geben wir unserer Grundschule den Garten, den sie verdient! Möge der Regenwurm immer mit uns sein!"

Gesundes Kochen und Backen
Es gibt in unserer Schule eine AG Kochen und Backen unter Leitung von Herrn Anolleck.In zwei Gruppen bereiten Kinder der 3. bis 6. Klassen meist selbstständig leckere Gerichte zu. Dabei ist die Palette breit gefächert und reicht von Vollkornbrot mit Tomatenbutter über Hefepflaumenkuchen bis zu Aufläufen. Wenn die Kinder Rezepte ausgewählt haben, werden Grundkenntnisse vermittelt und stets Alternativen zu Fertigprodukten aufgezeigt, um fettarme, gesunde Ernährung mit frischen Lebensmitteln auf den Tisch und in die Köpfe zu bekommen. Wir genießen unserer Essen und verlassen eine saubere Küche.

 

 

 

 

Home